Ortskernentwicklung: Gemeinde muss Verantwortung übernehmen!

Vor einem Jahr haben wir uns als SPD an dieser Stelle für die Errichtung unter anderem eines Tageshospizes auf dem Gelände der ehemaligen evangelischen KiTa positioniert. Dieses tolle Projekt kann leider (vorerst) nicht weiterverfolgt werden. Im Herbst erklärte die KJSH-Stiftung von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen. Hauptgrund hierfür ist das aktuell auch in Folge von Baukostenexplosionen nicht kalkulierbare finanzielle Risiko. Ob bei einem schnelleren Reagieren durch die Gemeinde auf die Interessenbekundung und einer deutlicher ausgesprochenen Unterstützung das Vorhaben hätte gerettet werden können ist Spekulation. Für uns steht aber fest, dass wir der Errichtung eines Tageshospizes in Mildstedt weiterhin sehr offen gegenüberstehen. Sollte sich in nächster Zeit eine andere Initiative ergeben oder die KJSH-Stiftung nach einer hoffentlich eintretenden Beruhigung der geopolitischen Lage ein erneutes Interesse zeigen, werden wir dies tatkräftig unterstützen.
Ob dann noch das ins Auge gefasste Grundstück zur Verfügung steht, ist natürlich nicht absehbar. Zwar sind hier ein Jahr später immer noch keine Entscheidungen getroffen worden. Allerdings gehen die Diskussionen in der Gemeindevertretung über die Nutzung natürlich weiter. Dabei gibt es für die SPD-Fraktion drei Grundsätze:
1. Einen Verkauf des Grundstückes, auf dem die ehemalige evangelische KiTa steht, und des Dörpshuses wird es mit uns nicht geben. Das Dörpshus gehört wie kein zweites Gebäude zu Mildstedt und auch das zugehörige Grundstück als unmittelbarer Dorfkern muss der Allgemeinheit gehören und ihr dienen. Daher muss die Gemeinde hier Eigentümer bleiben. Eine Veräußerung des Grundstücks zur Finanzierung der anstehenden Großprojekte wäre nicht nur kurzsichtig, sondern in Anbetracht der in Rede stehenden Summen nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein.
2. Die Gemeinde muss die Verantwortung dafür übernehmen, dass auch langfristig ein Kaufmannsladen mit dementsprechenden baulichen Voraussetzungen in Mildstedt existieren kann. Das heißt, dass aus unserer Sicht die Gemeinde auf einem Teil des Grundstückes einen Neubau schaffen muss, der dann zu einem angemessenen Preis verpachtet werden würde. Die langfristige Existenz eines Kaufmanns ist elementarer Teil der Daseinsvorsorge. Das dürfen wir in keiner Weise gefährden.
3. Bei der Einbindung dieser für uns feststehenden Nutzung in ein Gesamtkonzept für das ganze Grundstück müssen die Einwohnerinnen und Einwohner besser eingebunden werden als in dem nun ablaufenden Jahr. Aus unserer Sicht sollte die aktuelle Gemeindevertretung im nächsten halben Jahr Entscheidungen vorbereiten, die dann zeitnah nach der Kommunalwahl auf einer Einwohnerversammlung mit der neuen Gemeindevertretung diskutiert und ggf. angepasst werden. Das wäre fair sowohl gegenüber den engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern, die mitwirken möchten, als auch gegenüber den ab Juni in Verantwortung stehenden Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern.

Wir werden uns als SPD in der Gemeindevertretung in der ablaufenden und in der kommenden Wahlperiode genau für diese Grundsätze einsetzen und sind optimistisch, dass wir dafür jeweils Mehrheiten finden werden.