Viele Baustellen in Mildstedt

Wer mit offenen Augen durch Mildstedt wandelt, wird an allen Ecken und Enden auf rege Bautätigkeit stoßen.

Im Neubaugebiet Spitzkoppel ist die Erschließung der Baugrundstücke in vollem Gange. Überall werden Straßenzüge, Hausanschlüsse und unzählige Kabel- und Rohrverbindungen erstellt oder vorbereitet.
Inzwischen steht auch der Grundstückspreis mit 130 Euro pro Quadratmeter (plus Abwasser, Energie und Kommunikation) fest. Das Ergebnis ist ein klassischer Kompromiss, bei dem die Einen noch höhere, die Anderen eher niedrigere Preise anstrebten. Bewerbungen um die Grundstücke waren bis zum 30. 11. 22
möglich. Nun entscheidet die Gemeindevertretung über die Vergabe.
• Parallel zur Erschließung des Baugebietes erfolgt der Ausbau einer sicheren Fußverbindung entlang des Engelschen
Weges. Wegen des neu entstandenen Kindergartens und des entstehenden Neubaugebietes war dieser Schritt unumgänglich und zugleich folgerichtig. Leider wurden bei den Arbeiten etliche Baumwurzeln beschädigt, weswegen die Standhaftigkeit der Bäume regelmäßig überprüft werden muss.
• Neue Fußwege entstehen auch entlang des Luruper Weges zwischen Maaschen und Engelscher Weg sowie auf der Südseite bis zum Bauhof.
• Auf dem Grundstück der ehemaligen Kompostierungsanlage wird ein kleines Gewerbegebiet entstehen. Gleichzeitig werden Flächen für eine zukünftige Wärmeversorgung vorgehalten.
• Der Bauhof wird vollkommen umgestaltet und zukunftsfähig gemacht, wobei eine Grüngutannahme weiterhin vorgesehen ist.
• An der Ostenfelder Landstraße soll zwischen Reithalle und Mauweg ein neuer gepflasterter Rad- und Fußweg entstehen.

Diese Aufzählung ist sicher nicht vollzählig. Sie zeigt aber, dass sich unsere Gemeinde stetig weiterentwickelt und die hierfür notwendigen Entscheidungen von der Gemeindevertretung auch getroffen werden.

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden