Jahresrückblick Teil I: Neubau evangelische KiTa

Es ist geschafft. Der Neubau der evangelischen KiTa wurde beschlossen. Am 03.06.2020 erhielten wir in der Gemeindevertretersitzung einen ausführlichen Sachstandsbericht vom zuständigen Planer. Es ging vor allem darum welche Materialien für den Bau genutzt werden sollen. Die Kosten für den Neubau belaufen sich zu diesem Zeitpunkt auf 4,3 Millionen Euro. In einer Arbeitsgruppe, in der jeweils ein Mitglied aus jeder Fraktion beteiligt war, wurden alle Dinge vom Inventar bis zum Material ausführlich diskutiert und besprochen.
Bei der Gemeindevertretung am 03.06.2020 kam es trotz der vorher stattfindenden Treffen der Arbeitsgruppe zu vielen Diskussionen. Insbesondere die FDP-Fraktion, versuchte in Bezug auf viele Kleinigkeiten die Kosten für den Neubau der KiTa zu drücken. So sollte z.B. keine Lüftungsanlage eingebaut werden – in Anbetracht des Klimawandels und der Tatsache, dass wir diese KiTa viele Jahrzehnte nutzen möchten, ist die ein sehr kurzgedachter Vorschlag, um kurzfristig ein paar Euros zu sparen. Diesen Änderungswünschen hat die Gemeindevertretung glücklicherweise mehrheitlich nicht entsprochen. Wir als SPD sprachen uns einstimmig für die Ausführung des Neubaus der KiTa ohne Zerstückelung des Plans aus. Die Kosten von 4,3 Millionen sind natürlich hoch. Allerdings ist in den Planungen schon so viel bedacht, was dafür sorgt, dass es den Kindern in der Kita an nichts fehlt und Mildstedt den Bedarf an Krippen- und Kitaplätzen langfristig decken kann.

Mildstedt bleibt somit also in diesem Bereich zukunftsfähig. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr.

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden