Die SPD Mildstedt/Rosendahl hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai aufgestellt.
Einstimmig zu ihrem Spitzen- und damit auch Bürgermeisterkandidaten wählten die Mitglieder ihren Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzenden Rolf Riebesell. Der aktuelle erste stellvertretende Bürgermeister sagt: „Als Bürgermeister möchte ich meine Erfahrungen für die gute Weiterentwicklung unserer Gemeinde einsetzen und dabei die Bürgerinnen und Bürger stärker an der Entwicklung und den Entscheidungen beteiligen. Transparenz, Offenheit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle Mildstedts über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg sollen mein Handeln als Bürgermeister bestimmen!“
Unterstützt wird der 65-jährige von einem Team aus acht weiteren Direktkandidierenden in den Wahlkreisen und 16 Listenkandidierenden.
Neben Rolf Riebesell kandidierenden im Wahlkreis Mildstedt-Nord Wiebke Christiansen (Listenplatz 8) und Heiko Taube (Listenplatz 7). Die Beamtin Wiebke Christiansen ist bereits im vergangenen Jahr in die Gemeindevertretung für den erkrankten Hans-Peter Henkens nachgerückt. Der E-Commerce-Manager Heiko Taube verstärkt als neues Gesicht in der Gemeindepolitik das Team der SPD.
Im Wahlkreis Mildstedt-Süd und auf den Listenplätzen 2, 3 und 4 treten Sabine Iwersen, Truels Reichardt und Andrea Grunwald an. Die ehemalige Schulleiterin Sabine Iwersen ist seit 2017 Gemeindevertreterin und seit 2018 Vorsitzende des Schul- und Sportausschusses sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Der Sozialpädagoge Truels Reichardt ist seit 2018 Gemeindevertreter und übernahm im letzten Jahr den Vorsitz des Jugend- und Sozialausschusses von Hans-Peter Henkens. Er kandidiert außerdem erneut für den Kreistag, in dem er Mildstedt und Teile Husum ebenfalls seit 2018 vertritt. Andrea Grundwald ist bereits seit 2013 als Gemeindevertretung aktiv. Die Vermessungstechnikerin ist aktuell die stellvertretende Vorsitzende des Bau- und Planungsausschusses.
Auf Platz 5 und im Wahlkreis Rosendahl steht mit Horst-Werner Kühl ein bekanntes Gesicht, das in die Gemeindepolitik zurückkehrt, zur Wahl. Der Verwaltungsfachangestellte war lange Zeit Ausschuss- und Fraktionsvorsitzender sowie stellvertretender Bürgermeister und ist bereits vor zwei Jahren als bürgerliches Mitglied im Bau- und Planungsausschuss sowie im vergangenen Jahr als stellvertretender Vorsitzender im Jugend- und Sozialausschuss wieder eingestiegen. Ebenfalls im Wahlkreis Rosendahl kandidiert Sabrina Reichardt (Listenplatz 6). Die Sonderpädagogin ist stellvertretende Einrichtungsleitung der Husumer Horizonte – Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und wurde bereits 2018 in die Gemeindevertretung gewählt. Mit der Pflegefachkraft Claudia Venn kandidiert hier ein eine zweite Person, die gänzlich neu in der Gemeindevertretung mitgestalten möchte. Die Rosendahlerin wurde auf Platz 9 der Liste gewählt.
Auf den Plätzen 10-17 und ohne Wahlkreis folgen Dieter Binge, Martin Evers, Besin Babic-Voß, Benjamin Grunwald, Torsten Johannsen, Reinhard Taube, Naemi Grunwald und Harald Knoop.
Dazu sagt Rolf Riebesell: „Wir haben ein tolles Team für die Kommunalwahl gefunden. Darunter sind aktuelle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, neue und in die Gemeindepolitik zurückkehrende Leute. Wir treten in den Wahlkreisen an mit fünf Frauen und vier Männern, von denen vier unter 35 Jahre alt sind und die ein Durchschnittsalter von ungefähr 45 Jahren haben. Unter unseren Direktkandidierenden sind in Mildstedt Alteingesessene und vergleichsweise neu Zugezogene, Eltern von kleinen Kindern und Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und thematischen Schwerpunkten. Das wird eine richtig gute und hoffentlich nach der Wahl größere SPD-Fraktion.“
Ebenfalls beschlossen wurde das umfangreiche Wahlprogramm, das die Ansprüche an sowie Interessen von Jung und Alt, Feuerwehr und Vereinen sowie Gewerbe und Daseinsvorsorge berücksichtigt.