Weihnachtsgrüße des Vorsitzenden

Liebe Mitbürger*innen aus Mildstedt und Rosendahl,

auf die Frage nach dem bestimmenden Thema im ablaufenden Jahr 2020 würden wohl auch bei uns sehr viele Menschen antworten: „Corona, Corona und nochmal Corona“.

Und wer wollte bestreiten, dass diese Pandemie über so viele Monate unser Denken und Handeln beeinflusste und uns immer wieder auch zu lähmen drohte. Und doch wurden gerade durch diese Einschränkungen auch Seiten in uns geweckt, die wir in der Vergangenheit vielleicht nicht ausreichend zum Klingen gebracht haben. Es entwickelte sich eine Welle der Hilfsbereitschaft, um gerade den besonders Betroffenen diese schwere Zeit ein wenig zu erleichtern. Die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe „Mimi“ aus dem Dörpshus und auch unsere eigene Initiative „SPD hilft“ sind nur zwei Beispiele für viele. Ich möchte allen helfenden Händen an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement danken. Sie haben Zeichen dafür gesetzt, dass wir uns dieser Pandemie nicht einfach beugen wollen oder ihr quasi willenlos ausgeliefert sind.

Gleiches gilt für die politische Arbeit in unserer Gemeinde und ihren Vereinen und Verbänden. Trotz wirklich großer Einschränkungen, haben wir alle der Entwicklung nicht einfach tatenlos zugesehen. Häufig mussten ungewohnte Wege gefunden werden, um notwendige Entscheidungen sachgerecht treffen zu können. Aber im Ergebnis waren wir erfolgreich, wie einige Beispiele zeigen:

• Der An- und Umbau für die freiwillige Feuerwehr wurde (fristgerecht!) fertig und eröffnet den Kamerad*innen ganz neue Möglichkeiten für ihr unverzichtbares Tun.
  • Die Erweiterung der Kita Regenbogen konnte inzwischen eingeweiht werden und beendete die Raumnot in der wichtigen Arbeit für unsere Kleinsten.
  • Die Planungen für den Neubau der evangelischen Kita sind soweit fortgeschritten, dass wohl im März 2021 mit den Arbeiten begonnen werden kann.
  • Im Personennahverkehr wird die Buslinie 5 zukünftig die Lücke zwischen Norderschlag und Mildauhalle wieder schließen.

Ich danke allen Mitgliedern der Vereine und Verbände, der gemeindlichen Ausschüsse und der Gemeindevertretung herzlich für ihr verantwortungsvolles Handeln in schwieriger Zeit.
Und genauso muss es nun, trotz großer finanzieller Herausforderungen im Gemeindehaushalt, weitergehen. Für die Raumnot in unserer Schule braucht es mutige Lösungen und Entscheidungen für die
zukünftige Weiterentwicklung. Das neue Baugebiet „Spitzkoppel“ soll möglichst nachhaltig fertig gestellt werden. Weitere Maßnahmen zur Sicherung der Quartiersentwicklung stehen ebenso an wie die Zukunft der Grüngutannahme und notwendige Investitionen in die Gemeindewohnungen und die gemeindlichen Sportstätten.
Als SPD-Fraktion engagieren wir uns weiter mit großer Freude für die Zukunft unserer Gemeinde.

Im Namen von Vorstand, Fraktion und Mitgliedschaft der SPD Mildstedt/Rosendahl wünsche ich Ihnen eine friedvolle und besinnliche Weihnacht und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021.

Mit herzlichen Grüßen Ihr
Rolf Riebesell