Die SPD Mildstedt/Rosendahl wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Mitbürger*innen in Mildstedt und Rosendahl,

schon wieder geht ein Jahr zu Ende und urplötzlich steht das Weihnachtsfest vor der Tür, wo doch einige Menschen immer noch auf den Sommer zu warten scheinen…. Der wird auch kommen – aber ganz sicher nicht mehr in diesem Jahr.

Das Jahr 2021 hat uns allen erneut viel abverlangt, weil die Covid-Pandemie nicht einfach wieder in der Versenkung verschwunden ist. Ganz aktuell beeinflusst sie uns noch einmal mit aller Macht. Und doch ist etwas anders als noch vor einem Jahr: Viele Menschen haben sich impfen lassen und können mit weniger Angst am Leben der Gemeinschaft teilhaben. Gemeinsam hoffen wir nun darauf, dass auch die bisher Zögerlichen sich endlich impfen lassen, wenn es ihnen möglich ist!

In der Gemeindepolitik konnten wir uns, wenn auch mit Einschränkungen, zumindest wieder in Präsenz treffen und beraten. Angesichts großer Herausforderungen und wichtiger Entscheidungen war und ist dies auch dringend erforderlich. Es macht eben einen Unterschied, ob wir uns bei den Diskussionen und Abstimmungen gegenseitig in die Augen schauen können, oder ob diese Prozesse lediglich online oder schriftlich vonstatten gehen können. Die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach sehen lassen:

• Der Neubau der evangelischen Kita geht voran und es konnte Richtfest gefeiert werden
  • Die neue Feuerwehrhalle konnte (mit Verzögerung) eingeweiht werden und gehört zu den modernsten im Land
  • Die Fußgängerampel in der Ostenfelder Landstraße wird kommen, wenn sich der Vollzug auch leider bis 2022 verzögert
  • Die notwendigen Baumaßnahmen in der Hauptstraße konnten planmäßig im November abgeschlossen werden.

Und es geht weiter:

• Wir werden unsere Schule durch den Neubau der Grundschule zukunftsfähig machen
  • Die Planungen für das Neubaugebiet „Spitzkoppel“ und den Ausbau des Engelschen Weges befinden sich in der finalen Phase
  • Der Ortskern will weiter entwickelt werden, wobei sich durch die Idee eines Tageshospizes ganz neue Perspektiven auftun.
  • Die Quartiersentwicklung muss langfristig auf eine sichere finanzielle Grundlage gestellt werden
  • Der für die Gemeinde so wichtige Bauhof wird vollkommen neu gestaltet und gleichzeitig entstehen zumindest einige Grundstücke für Gewerbetreibende.

Ich wünsche uns als Mitglieder der Gemeindevertretung und ihrer Ausschüsse Kraft und Weitblick bei den anstehenden Planungen und Entscheidungen. Bitte bereichern Sie als Mitbürger*innen unsere Zusammenkünfte durch Ihre Anwesenheit und Ihre Vorschläge und Beiträge.

Im Namen von Vorstand, Fraktion und Mitgliedschaft der SPD Mildstedt/Rosendahl wünsche ich Ihnen eine friedvolle und besinnliche Weihnacht und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021

Mit herzlichen Grüßen Ihr
Rolf Riebesell