Jahresrückblick Teil IV: Gemeinsames Handeln hebt Corona-Baustopp an der KiTa Regenbogen auf

Bereits fertiggestellt wurden die beiden Anbauten an der KiTa Regenbogen. Wir freuen uns über den neuen Gruppenraum, den Besprechungsraum und das behindertengerechte WC auf der einen Seite und die Erweiterung der Cafeteria auf der anderen Seite des Altbestandes.
Auf dem Weg zu den dringend benötigten Erweiterungen kam es jedoch zu einer Verzögerung: Aufgrund der Corona-Pandemie wurde Mitte März die Baustelle wegen einer Anordnung des Kreises geschlossen, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Die Gemeindevertretung wurde darüber leider nicht informiert.

Am 2. April bat dann die stellvertretende Bürgermeisterin Gerda Sell, die die Bürgermeisterin in ihrer ersten Urlaubswoche vertreten hatte, unseren Mildstedter Kreistagsabgeordneten Truels Reichardt um Unterstützung und Kontaktaufnahme mit dem Kreis. Nachdem Truels mit der KiTa-Leitung Antje Feddersen die örtlichen Gegebenheiten und die Möglichkeit, Kinder und Bauarbeiter voneinander zu trennen, geklärt
hatte, schrieb er am Freitag, den 3. April dem Landrat und bat um Aufhebung des Baustopps.
In einem Telefonat mit dem zuständigen Fachbereichsleiter am Montag, den 6. April, konnte Truels die Situation erläutern und davon überzeugen, dass vor Ort Maßnahmen ergriffen werden können, die Infektionen ausschließen.

Am Dienstag, den 7. April, wurde der Baustopp dann vom Landrat schriftlich aufgehoben. Nach einem Ortstermin mit dem inzwischen amtierenden Bürgermeister Rolf Riebesell am 9. April konnte dann zügig weitergebaut werden.
Durch ein gemeinsames Vorgehen von Gerda Sell und Truels Reichardt über Parteigrenzen hinweg konnte innerhalb von drei Werktagen eine Lösung gefunden werden. Genau so muss Kommunalpolitik für unser Dorf aussehen.