Bericht aus der SPD Nordfriesland

Auf dem diesjährigen Kreisparteitag am 21.09. waren auch wir vollzählig mit 6 Delegierten vertreten.
Wir freuen uns, dass unser Mitglied Truels Reichardt mit einem tollen Ergebnis von 96,5% zum neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden der nordfriesischen SPD gewählt wurde.
Bei den nächsten Landesparteitagen wird die nordfriesische SPD auch von mindestens drei, vielleicht sogar vier Delegierten aus Mildstedt vertreten sein. Außerdem waren unsere Mitglieder an zahlreichen Anträgen beteiligt, die auch für die Arbeit in der Gemeindevertretung von großer Bedeutung sind.

  • Eine beschlossene Musterstellungnahme zur KiTa-Reform der Landesregierung haben wir in die Gemeindevertretung getragen. Sie spricht sich u.a. gegen die Abschaffung des von der SPD in Kiel eingeführten Krippengeldes aus und beinhaltet ein Bekenntnis zur Beitragsfreiheit als gemeinsames politisches Ziel von Bund, Land, Kreis und Gemeinden.
    Im von der Gemeindevertretung mit der Beschlussfassung beauftragten Jugend- und Sozialausschuss wurde unser Antrag bei Stimmengleichheit aufgrund der Gegenstimmen von CDU und FDP abgelehnt. Durch die KiTa-Reform der Landesregierung aus CDU, Grünen und FDP wird es zu wesentlichen Mehrbelastungen für die Gemeinde und die Eltern kommen. Das ist der CDU und der FDP in Mildstedt offensichtlich egal. Die SPD wird weiterhin auf allen Ebenen für die Beitragsfreiheit in der KiTa streiten.
  • Den Beitritt der Gemeinde Mildstedt zum vom SPD-Kreisparteitag unterstützten Bündnis für bezahlbaren Wohnraum des Kreises unterstützen wir und werden dies selbst beantragen, sofern die Bürgermeisterin dies nicht von sich aus auf die Tagesordnung setzt.
  • Die Empfehlung des Kreisparteitages an alle Politikebenen, öffentliche Grundstücke nach am Gemeinwohl orientierten Kriterien zu verkaufen, haben wir bereits zuvor in die Gemeindevertretung getragen. So haben wir gegen einen Verkauf des Grundstückes „Spielplatz Eekenweg“ nach Höchstgebot gestimmt und wollten stattdessen auch soziale Kriterien berücksichtigen. Dies sahen CDU, AWM und FDP leider anders und stimmten für die Vergabe nach Höchstgebot.
    Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Kreis-SPD, die nun auch an zentraler Stelle aus Mildstedt mitgeprägt wird.

Jusos Nordfriesland haben wieder einen Mildstedter als Vorsitzenden

Die diesjährige Jahreshauptversammlung hat aus Mildstedter Sicht Erfreuliches hervorgebracht.
Theo Reichardt ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden der sozialdemokratischen Jugend in Nordfriesland gewählt worden. Dem vorherigen stellvertretenden Vorsitzenden ist es vor allem ein Anliegen, dass Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zusammen gedacht werden. Er führt aus: „Soziales, Ökologie und Ökonomie müssen wir als Bindeglieder betrachten, um nachhaltige und gerechte Ideen entwickeln zu können.“
Außerdem ist auch unsere Gemeindevertreterin Sabrina Reichardt erneut als Beisitzerin im Juso-Kreisvorstand vertreten, sodass die Mildstedter Flagge bei den Jusos auch weiterhin hochgehalten werden kann. Mildstedt ist und bleibt die Juso-Hochburg in Nordfriesland.

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden